Liebe Theaterfreunde

 

In letzter Zeit wurde unser Gästebuch mehrmals für Einträge mit rechtsradikalen Aussagen missbraucht. Wir distanzieren uns hiermit nachdrücklich von diesen Kommentaren, die keinesfalls unsere Gesinnung wiedergeben, und haben bereits rechtliche Schritte eingeleitet.  

Ihre Theatergruppe Siemens Erlangen

 

Das Theater im Himbeerpalast ist bunt!

 

Gästebuch

 

Kommentare: 88
  • #88

    Rosemarie Benz (Freitag, 15 März 2024)

    Die Vorstellung war wieder super. Die Vorfreude wird nie enttäuscht. Die Schauspieler waren für die Rollen wieder hervorragend ausgewählt und sie haben sich auch wieder voll und ganz mit ihrer Rolle identifiziert, so dass man voll und ganz von dem Stück gefangen war. Das Bühnenbild war fantastisch und hat zu dem Stück total gepasst. Besonders auch die Spezialeffekte waren total professionell und brachten das Mystische richtig zur Geltung. Ich freue mich schon auf die nächste Vorstellung und bin gespannt, welches Stück Frau Schmidt wieder ausgesucht hat. Mit der Kritik von Reinhard Kalb „Zu wenig Funken“ kann ich mich nicht identifizieren.

  • #87

    christine münch (Montag, 04 März 2024 09:29)

    die Vorstellung gestern hat uns wieder gefallen.
    Wir freuen uns auf das nächste Stück

  • #86

    Eva Müller (Samstag, 24 Februar 2024 21:55)

    Ihr wart toll !

  • #85

    Rosemarie Benz (Sonntag, 29 Oktober 2023 11:41)

    Die Komödie war wieder ein voller Erfolg und man kann sich immer wieder auf die Vorstellungen freuen. Es war ein fantastisches Stück und die Rollen hätten nicht besser besetzt werden können. Das Stück war lustig und wieder voller Spannungen und auch die Mimik machte das Stück zu einem sehr großen Erfolg. Auch das Ende war überraschend, dass die Mutter alles wusste und sich ständig ahnungslos gegeben hatte. Mit der Inszenierung steht und fällt natürlich alles, ein großes Lob an Wiebke Witsch, die sich aber auch unendlich viel Arbeit gemacht hat, um im Flyer uns viele interessante Infos zu geben.
    Nicht vergessen möchte ich aber auch einmal Marlis Graf als Souffleuse. Es ist nicht leicht, das ganze Stück Wort für Wort zu verfolgen, um vielleicht einmal ein Stichwort zu geben. Sie muss wirklich total konzentriert dabei sein.
    Auf „Séance um Mitternacht“ freue ich mich jetzt schon riesig. Ich habe im Internet recherchiert und das Stück wird bestimmt wieder total spannend.

  • #84

    Barbara Mueller (Freitag, 24 März 2023 11:12)

    Die Aufführung von "Romeo und Julia" am Sonntag Nachmittag hat mir gut gefallen.
    Kostüme, Bühnenbild, Texte ( in der Übersetzung), alles nahe am "Shakespeare- Original" bzw. der damaligen Aufführungspraxis, wie im Programmheft schön erläutert.
    So macht mir Theater Spaß!
    Ich kann mit extrem modernen und m.E. abstrakten oder auf Krampf in die aktuelle Zeit transponierten Inszenierungen, wie man es in Schauspielhäusern heutzutage leider oft erlebt, wenig anfangen.
    Manchmal erkennt man die eigentliche Handlung kaum wieder.
    Und ich finde, man kann den Zuschauern zutrauen, selbst eine Aussage oder Lehre aus dem Stoff für die Gegenwart herzustellen.
    Unterstützen kann man durch Erläuterungen zur Inszenierung z.B. im Programmheft, wie ich das in diesem Fall vorgefunden habe und hilfreich finde.

    Also zusammengefasst: es war für mich ein schöner Sonntag Nachmittag.

  • #83

    Rosemarie Benz (Mittwoch, 22 März 2023 09:11)

    Meine Vorfreude auf das neue Theaterstück Romeo und Julia war wieder voll berechtigt. Es war wieder ein wunderschöner Theaterabend. Die Texte waren für die Schauspieler eine sehr große Herausforderung, die alle mit Bravour gemeistert haben. Sie haben alle fantastisch gespielt und ihre Rollen authentisch verkörpert. Auch die Fechtszenen erzeugten eine große Spannung und sahen sehr spektakulär aus.
    Ganz super war auch das Theaterprogramm. Es beschrieb nicht nur den Inhalt, sondern es enthielt auch viele „Hintergrund“-Informationen, durch die man viel über das Stück erfahren hat.
    Ich freue mich jetzt schon wieder auf die nächste Aufführung und bin gespannt, welches Theaterstück ausgewählt wurde.

  • #82

    christine (Montag, 31 Oktober 2022 08:41)

    Uns hat die Vorstellung am 30.10.2022 sehr gefallen. Wir freuen uns schon auf das nächste Stück

  • #81

    Rosemarie Benz (Mittwoch, 26 Oktober 2022 12:02)

    Die Theateraufführung war wieder ein Highlight. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll.
    Man war gebannt von Anfang bis Ende. Die Schauspieler waren für ihre Rollen wieder super ausgewählt und sie haben die Rollen nicht als Schauspieler gespielt, sondern sie haben sich mit der Person total identifiziert. Besonders ist Laura Schowner in ihrer Rolle als Ute Dornbusch zu erwähnen. Ihre Gefühlsausbrüche waren total authentisch, man hat richtig mitgefühlt.
    Herzlichen Glückwunsch auch an Wiebke Witsch, die ihr Debut für die Inszenierung super bestanden hat. Begrüßen möchte ich auch Thomas Heinrich, der zum ersten Mal in der Siemens Theatergruppe gespielt hat und den man bestimmt noch öfters „erleben“ darf.
    Ich freue mich schon auf die nächsten Aufführungen im März/April 2023. Toi, toi, toi.

  • #80

    tania (Dienstag, 07 Juni 2022 00:48)

    Eine sehr schöne webseite haben Sie , Viel Erfolg wünschen
    wir als www.meinsmscode.com Team.

  • #79

    RosemarieBenz@gmx.de (Montag, 04 April 2022 17:49)

    Die Theateraufführung „die 12 Geschworenen“ war wieder ein Highlight. Man war von Anfang bis Ende vollkommen gefesselt. Die Schauspieler waren wieder super ausgewählt und hatten die verschiedenen Charaktere sehr realistisch verkörpert. Vor allen Dingen auch, da sie sich voll mit der jeweiligen Geschworenen-Rolle identifiziert haben.
    Ich muss immer wieder feststellen, dass sie sich ohne weiteres mit den professionellen Schauspielern messen können.
    Frau Schmidt gelingt es immer wieder, tolle Stücke auszuwählen, die dann sowohl vom Inhalt als auch von der bühnentechnischen Ausstattung und der Besetzung eine fantastische Aufführung ermöglichen.
    Ich freue mich jedes Mal auf die Vorstellungen, die seit 2017 sogar zweimal im Jahr stattfinden.
    Leider mussten die „12 Geschworenen“ vom März 2020 coronabedingt so lange verschoben werden. Das war mit der Besetzung auch nicht so einfach, da doch immer personelle Veränderungen stattfinden

  • #78

    christine (Sonntag, 03 April 2022 18:11)

    Die 12 Geschworenen haben uns sehr gut gefallen. Wir kommen wieder

  • #77

    RosemarieBenz@gmx.de (Montag, 01 November 2021 16:10)

    Es war eine große Freude, dass nach langer Corona-Pause die Theatergruppe wieder spielen konnte. Leider nicht mehr im Himbeerpalast. Das Ambiente dort hatte sowohl für die Schauspieler als auch für die Zuschauer den Charakter eines richtigen Theaterraumes.
    Mir hat es trotzdem wieder super gefallen. Bei „Knolls Katzen“ war ich wieder von Klaus Liegener total in den Bann gezogen. Das war – wie früher auch beim „Kontrabass“ – eine hervorragende Leistung, dieses Stück mit allen Facetten zu spielen, und das eine halbe Stunde lang. Auch die „Theaterzuschauer“ verliehen dem Stück – wie im richtigen Leben – noch den entsprechenden Rahmen.
    Was das „Streichquartett“ betrifft, waren die Schauspieler für die Rollen wieder super ausgesucht und verkörperten diese auch fantastisch. Vor allen Dingen war man immer auf die noch eintretenden Ereignisse gespannt, so dass die Zeit wie im Flug vergangen ist.
    Was ich auch noch besonders schön fand, war die musikalische Umrahmung mit der irischen Musik.
    Auch hatte ich diesmal großes Glück, dass mir die Möglichkeit geboten wurde, an der Theateraufführung teilzunehmen, das hat mich sehr gefreut.
    Ich freue mich schon auf die nächste Aufführung.
    Rosemarie Benz

  • #76

    christine (Montag, 25 Oktober 2021 12:04)

    Es hat uns gestern sehr gut gefallen, vor allem das erste Stück.
    Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt

  • #75

    Astrid (Mittwoch, 09 September 2020 14:41)

    Toller Theaterbesuch - Vielen Dank an alle für eine sehr gelungene Vorstellung. Das www.trueffelhang.at - Team kann dieses Theater nur weiterempfehlen. Es war ein gelungener Abschluss von unserem Betriebsausflug. Viele Grüsse

  • #74

    christine (Samstag, 30 März 2019 11:18)

    die Vorstellung hat mir sehr gut gefallen, vor allem der Figaro und die Susanne

  • #73

    Claudius Molz (Dienstag, 26 März 2019 08:40)

    Hallo Zusammen, es war wieder ein Vergnügen eurer gelungenen Aufführung zu folgen. Weiter so. Freue mich auf das neue Stück.

  • #72

    Rosemarie Benz (Montag, 05 November 2018 08:48)

    Liebe Theatergruppe, die Vorstellung "Kunst" war wieder eine Höchstleistung. Es war ein sehr anspruchsvolles Stück. "Marc, Serge und Yvan" haben die unterschiedlichen Charaktere der Freunde mit Bravour gespielt und die verschiedenen Facetten einer Freundschaft zum Ausdruck gebracht, die auch zum Nachdenken angeregt hat. Wir waren total begeistert. Schade, dass am Donnerstag so wenig Besucher gekommen sind. Nochmals ein großes Lob den Schauspielern. Das Wechseln der Bühnenbilder hat auch hervorragend geklappt. Wir freuen uns schon auf die Vorstellung im nächsten Jahr.

  • #71

    Margit (Freitag, 26 Oktober 2018 12:10)

    Ein gelungener Theaterabend.
    ein modernes Stück, " Kunst "
    mit Überzeugung von Laienschauspielern
    wunderbar dargestellt.
    Danke und weiter so.

  • #70

    Fam.Hauer Erich u.Gabriele (Sonntag, 21 Oktober 2018 11:53)

    Einfach super...wir waren beide begeistert ueber die Auffuehrung..den drei Akteuren
    Super Leistung und super Unterhaltung
    Wie aus einem "weißen Gemaelde"eine langjaehrige Freundschaft fast zerstoert wird...das wortfindige Dialoggefecht..einfach super..Muss man unbedingt sich ansehen

  • #69

    Christine (Freitag, 19 Oktober 2018 10:33)

    "Kunst" war einfach toll.

  • #68

    Rosemarie Benz (Donnerstag, 22 März 2018 09:28)

    Wir waren von dem Theaterstück "Die heilige Johanna" total begeistert. Man war von Anfang bis Ende total gefesselt, es war sagenhaft. Alle Schauspieler haben ihr Bestes gegeben. Es ist immer wieder eine Steigerung, obwohl man immer denkt, besser geht es nicht und wird eines anderen belehrt. Fantastisch gespielt hat Saskia Lechmann, aber auch Sven André war so überzeugend, toll. Aber nicht nur die Schauspieler, sondern auch die Kulisse war wieder einmalig. Es ist immer wieder faszinierend, wie schnell diese umgebaut wird. Schade nur, dass es eine übersichtliche Zuschauerzahl gab. Wir freuen uns schon auf das nächste Stück. Aber ein großes Lob gilt auch u.a. dem Regieteam, das sich an so schwierige Stücke heranwagt. Das Ergebnis hat es gebracht. Super!

  • #67

    Victor Specht (Dienstag, 13 März 2018 07:53)

    Vielen Dank für dieses interessante und gut gespielte Stück!
    Was allerdings Mütter antreibt ihre schreienden Kleinkinder mit in eine Theatervorstellung zu bringen zur "Freude" anderer Zuschauer, das erschließt sich mir nicht ...

  • #66

    Gabriele Angel (Donnerstag, 23 November 2017 08:42)

    Gratulation zu eurem „Kontrabass“.
    Es fordert, denke ich, Mut eine „Einmann“-Vorstellung auf die Bühne zu bringen. Also, zuerst Gratulation zu eurer Mut.
    Aber ganz besonders für die gelungene "Implementierung“, für die Vorstellung, für das was ihr bietet. Für die Arbeit aller Beteiligten, besonders die Inszenierung, das angenehme Bühnenbild.
    Und zu guter Letzt, „last but not least“, „die Krone“ für Klaus Liegener, tiefe Verbeugung für seine Darbietung, eine echte Glanzleistung! "Er kann es mit dem Nürnberger Theater aufnehmen" meinten meine Freunde.
    Herzliche Grüße, und auf weitere tolle Vorstelllungen von euch.

  • #65

    Ilona (Mittwoch, 08 November 2017 11:21)

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Vielen Dank für den schönen Nachmittag mit Ihrem Herbst-Theaterstück!

    Wir haben die hervorragende schauspielerische Leistung von Klaus Liegener sehr genossen!
    Auch das Bühnenbild war perfekt an die Handlung abgestimmt! Bravo! �

    Als Eltern eines GLÜCKLICHEN Jazz Bassisten hätten wir zwar gerne einige Argumente zur Rehabilitation des Instrumentes dem Drehbuchautor vortragen können ; )
    Allerdings würde es schon in ein anderes Theaterstück gehören.

    Ihnen wünschen wir weiterhin viel Erfolg und freuen uns schon auf Ihre nächste Performance!

    Herzliche Grüße

    Ihre dankbare Zuschauer

  • #64

    Gabriele Angel (Mittwoch, 08 November 2017 11:18)



    Liebe Theatergruppe,

    ihr habt für euer „Kontrabass“ Gratulation verdient.

    Es fordert, denke ich, Mut eine „Einmann“-Vorstellung auf die Bühne zu bringen. Also, zuerst Gratulation zu eurer Mut.

    Aber ganz besonders für die gelungene "Implementierung, für die Vorstellung, für das was ihr bietet! Für die Arbeit aller Beteiligten, besonders die Inszenierung, das angenehme Bühnenbild.

    Und als Letztes „die Krone“, tiefes Verbeugen vor dem talentierten Klaus Liegener, eine echte Glanzleistung! "Er kann es mit dem Nürnberger Theater aufnehmen" meinten meine Freunde.



    Ich hatte für euch fleißig die Werbetrommel gerührt, etwa meine Wandergruppe hingeführt. Und dies werde ich auch in der Zukunft tun ;-)

    Herzliche Grüße,

    Gabriele Angel

    ehemals Siemens...

  • #63

    Dieter Jahn (Dienstag, 07 November 2017 22:00)

    Eine tolle Leistung des Herrn Liegener. Danke. Wir freuen uns auf das nächste Theaterstück.

  • #62

    Hada (Dienstag, 07 November 2017 16:24)

    Ausgesprochen gelungen !
    Danke für den schönen Abend !

  • #61

    Mahr, Walter (Dienstag, 07 November 2017 10:36)

    Liebe Theatergruppe,

    Ihr Theaterstück war wunderbar! Wir freuen uns schon auf eine neue Inszenierung.

    Vielen Dank für den tollen Abend!

    Liebe Grüße
    Walter Mahr

  • #60

    Brigitte Bregulla (Montag, 06 November 2017 12:26)

    Liebes Theaterensemble,

    Ihre Aufführung hat uns von der ersten bis zur letzten Minute ausgesprochen gut gefallen. Der Monolog war zu keinem Zeitpunkt langweilig -mal laut, mal leiser, mal lachend, mal traurig, Es war immer Bewegung im Spiel, durch die Stimme und auch durch die Aktionen. Sie können sich durchaus mit den Profischauspielern messen. Ein extra Lob an Klaus Liegener, der in seiner Rolle das Publikum überzeugte - ein Monolog kann so lebendig sein! Wir freuen uns auf eine neue Inszenierung der Theatergruppe.
    Ganz herzliche Grüße Brigitte Bregulla

  • #59

    Rosemarie Benz (Montag, 06 November 2017 08:19)

    Liebe Theatergruppe,
    wir haben uns wieder mit großer Vorfreude Ihr neues Stück "Der Kontrabass" angesehen und wurden - wie immer - nicht enttäuscht. Es war eine supertolle Leistung von Klaus Liegener, der "seine Emotionen" in all seinen Facetten einmalig ausspielte. Ein Extralob für ihn. Wir waren von Anfang bis Ende von dem Stück und der Darbietung fasziniert. Sie können Ihre Darbietungen mit jedem professionellen Theaterensemble messen. Toll. Wir freuen uns schon wieder auf Ihr nächstes Stück.
    Herzliche Grüße Rosemarie Benz

  • #58

    Burkhardt (Montag, 06 November 2017 07:50)

    Es war eine ganz wunderbare Inszenierung. Der Stoff wurde sehr gut umgesetzt und auch mit einer tollen Emotion dargeboten. Tiefsinnig, emotional und lehrreich. Vielen Dank für den schönen Abend.

  • #57

    Rosemarie Benz (Sonntag, 09 April 2017 12:23)

    Liebe Theatergruppe,
    auch dieses Mal haben Sie uns nicht enttäuscht, sondern wieder total begeistert. Sie können sich wirklich mit jedem Profi-Theaterensemble messen. Auch die Theaterkulisse sowie die Beleuchtung waren einmalig. Wir fühlten uns von der Aufführung total gefesselt und die Zeit ging wie im Flug vorbei. Es war wirklich wieder eine Höchstleistung. Wie es schon bei anderen Einträgen steht, war Hippolyta wirklich etwas schwieriger zu verstehen. Das war eigentlich schon bei den früheren Stücken so, aber Deutsch ist halt nicht ihr Muttersprache. Wir mussten uns zwar konzentrieren, wenn sie sprach, hatten es aber bestimmt viel leichter um sie zu verstehen als die anderen Zuschauer, da wir gleich vorne in der ersten Reihe saßen. Ich fand es also nicht sehr störend. Jedenfalls wünsche ich den Akteuren weiterhin viel Erfolg und Spaß bei den Proben. Wir werden auch bei der nächsten Aufführung wieder dabei sein.
    Viele herzliche Grüße an das ganze Ensemble.

  • #56

    Walter und Jutta (Montag, 27 März 2017 12:38)

    Eine sehr schöne und unterhaltsam Aufführung, allerdings könnte man die Hippolyda nur sehr schlecht verstehen.

  • #55

    Patricia (Montag, 27 März 2017 12:06)

    Eine sehr schone, unterhaltsame und lustige Aufführung (25.03.) - wir alle drei hatten sehr viel Spaß. Allerdings war Hippolyta überhaupt nicht zu verstehen (wir saßen in der 2. Reihe - es lag also nicht an der Entfernung zur Bühne), auch Thisbe war schwieirg zu verstehen; trotzdem alles in allem eine sehr gelungene Aufführung - herzlichen Dank!

  • #54

    Martina (Montag, 27 März 2017 09:33)

    Stück und schauspielerische Leistung waren hervorragend! Ein sehr schöner und kurzweiliger Abend. Nur die Rolle der Hippolyta war ungünstig besetzt. Man konnte kaum ein Wort verstehen.

  • #53

    Claudia und Matthias (Montag, 27 März 2017 09:27)

    Die Schauspielertruppe hat Shakespeares Idee und die britische Theaterkultur in dem Stück super auf die Bühne gebracht. Witz und Charme, Karikatur der adeligen Welt, und ein professionelles Bühnenbild. Besonders herausragend wurde die Rolle des Puck gespielt, was vom Publikum zu Recht mit besonderen Applaus honoriert wurde.

  • #52

    W. Bartholme (Montag, 27 März 2017 08:29)

    SUPI--SUPI

    Nicht nur da Theaterstück war hervorragend---sehr ideenreich mit der Wortwahl und den Gags--------auch das Ambiente hat mich begeistert.
    (museeumsreife Polstersitze mit "Brotzeitbrettl" = genial )

    Der Sommernachtstraum war ein Traum.

    Ich komme gerne wieder mit "meinem Traum"

    Gruß aus Oberbayern

  • #51

    Astrid & Wolfgang (Freitag, 24 März 2017 10:51)

    Wir waren wieder begeistert von dem Temperament und Spielwitz der internationalen Schauspieltruppe, der bis in tiefste Details reicht. Wie charmant die Elfe doch das Stück eröffnet und beschließt!

  • #50

    FünfFreunde (Freitag, 24 März 2017 07:26)

    Vielen Dank für diesen schönen, unterhaltsamen, bunten Sommernachtstraum!
    Ihr habt uns begeistert!

  • #49

    Matthias und Familie (Dienstag, 21 März 2017 17:52)

    Der "Sommernachtstraum" hat uns super gefallen. Es war eine tolle Inszenierung für die gesamte Familie. Vielen Dank für den schönen Sonntag und die gute Verpflegung zwischendurch.

  • #48

    Matthias (Dienstag, 21 März 2017 16:55)

    Gratulation, habt Ihr prima hinbekommen. Wir waren begeistert. Weiter so :-)

  • #47

    Gabi und Walter (Dienstag, 21 März 2017 14:32)

    Vielen Dank an die tolle Schauspieltruppe für das sehr unterhaltsame Theaterstück "Sommernachtstraum".

  • #46

    Klaus + Familie (Dienstag, 21 März 2017 07:40)

    Supertoll, einfach begeisternd....es ist unglaublich, dass Ihr soetwas auf die Beine bekommt...echt professionell. Einzelne Darsteller herauszugreifen würde die anderen Leistungen und das gesamte Engagement schmäler, auch wenn man immer einen Favoriten hat. Jeder Topf seinen Deckel ;-). Hoffe auf noch viele positive Rückmeldungen für Euch, das habt Ihr Euch verdient.

  • #45

    Ursula & Jürgen (Dienstag, 21 März 2017 07:10)

    Wir waren von der Vorstellung wirklich begeistert, obschon wir eigentlich keine wirklichen Shakespeare-Fans sind. Die Schauspieler haben Tolles geleistet, das Bühnenbild war sehr schön und die internationale Truppe hat uns besonders begeistert. Alles Gute für die Zukunft, wir sind auch beim nächsten Theaterstück gerne wieder im Publikum.

  • #44

    Petra + Familie (Montag, 20 März 2017 21:40)

    Wir haben uns sehr amüsiert und waren begeistert von den vielseitigen Talenten. Man auch gesehen, dass die Truppe mit sehr viel Freude dabei war.
    DANKE

  • #43

    Petra und Julia (Montag, 20 März 2017 21:16)

    Hallo, ein ganz großes Dankeschön für diesen vergnüglichen Abend! Wir beide haben das Stück und die Spielfreude sehr genossen und haben viel gelacht! Weiter so! Ihr habt nicht gespielt - ihr wart die Figuren!!!! Besonderen Dank an die Harfespielerin, die Sänger/innen, die Mauer, den Mond, Thisbe und an Puck!

  • #42

    die ganze Familie (Montag, 20 März 2017 20:42)

    außer Mutter und Vater haben wir noch unsere Kinder (10, 8, 4 und 1/2) in die Sonntagnachmittagvorstellung mitgenommen - welch ein Genuss für uns alle (selbst die Kleinen kannten eine Kurzfassung des Sommernachtstraums und konnten daher leicht dem Verwirrspiel folgen). Mit großer Begeisterung für die spielerische Leistung, das tolle Bühnenbild und das ganze professionelle Drumherum genossen wir das Stück und warten nun auf die nächste Darbietung! Dank an alle Mitwirkenden.

  • #41

    JP (Montag, 20 März 2017 20:35)

    Der Sommernachtstraum hat der ganzen Familie sehr gut gefallen. Vor allem Puck hat alle begeistert.

  • #40

    Helga und Kurt (Samstag, 18 März 2017 10:52)

    Welche Spielfreude ! Und das vor einem tollen Bühnenbild! Ein rundum gelungener Theaterabend. Danke an alle Mitwirkende!

  • #39

    Vojislav & Laura (Dienstag, 15 März 2016 08:34)

    Exzellent. Authentisch. Bitte weiter so!!!