Die Bühne steht!

Vergangenen Samstag, 7. Januar 2012, war es endlich soweit: Punkt 10.00 Uhr steht der Lieferwagen von Herrn Meier (Werkstatt für Theatermalerei, Vorra) mit den umgebauten und frisch gestrichenen Kulissenelementen und Möbeln vor der Tür. Dank der vielen Helfer (fast die ganze Truppe ist angetreten), geht das Ausladen schnell. Als die Abordnung, die unterwegs ist, um Sofas, Stützen, Sandsäcke und andere Kleinteile zu holen, um 10.30 Uhr kurz vorbeischaut, steht schon gut ein Drittel der Bühne.
Akkuschrauber sirren, es hämmert und klopft, dazwischen Herrn Meiers Stimme – "jetzt bitte die Tür" oder "wer hat schon wieder meinen Akkuschrauber?"
Kurz vor Zwölf, als die Sofas kommen, ist die Bühne fast fertig. Nur noch kleinere Arbeiten sind zu erledigen, der Waldprospekt, der noch im Lager war, wird aufgehängt, während die Sofa-Abordnung schon wieder unterwegs ist – Mittagessen holen.
Anschließend wird "gemädelt" und "gemännert" wie es bei uns heißt: Die "Mädels" machen die Feinarbeit, hängen Vorhänge auf, verteilen Zimmerpflanzen (aus Plastik) und Nippsachen im Raum und diskutieren über Tischdecken.
Die Männer hängen währenddessen Bilder auf, unter Anteilnahme vieler Zuschauer (zu hoch", "zu tief", "mehr in die Mitte","das Bild ist schief"), sie verkabeln die "Türglocke", spielen mit der Lichtanlage oder hängen im Zuschauerraum ab.
Um 15.00 Uhr ist die Bühne einsatzfähig und wird während der nun folgenden Probe einem ersten Belastungstest unterzogen. Funktionieren die Türen? Bleiben die Wände stehen, wenn eine Tür zugeworfen wird? Stört der Schirmständer hinten an der Wand? Müssen Gänge und Positionen angepasst werden?
Im Zuschauerraum wird geprüft, ob man die Hauptaktion von allen Plätzen aus gleich gut sehen und die Schauspieler auch in der hinteren Reihe noch gut hören kann.
Gegen 18.00 Uhr schließlich geht der lange Theatertag zu Ende und wir sagen unserem neuen Zuhause "Gute Nacht" – in der Hoffnung, dass sie morgen noch steht, wenn um 10.00 Uhr die nächste Probe beginnt…

Übrigens: Bei unseren Bildern ist eine Step-by-Step Dokumentation unseres Bühnenaufbaus zu finden!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0