Ein Leben voller Wendungen - die Gouvernante

Ein Mädchen aus gutem Hause, aus dem Herzen von Paris. Geliebt und umsorgt zu einer gebildeten jungen Rebellin erzogen. Sie führte bis zum Tode der geliebten Eltern ein sorgenfreies Leben. Dann aber verlor sie Hab und Gut und man jagte sie mit einer Handvoll Almosen davon.

Durch ihr freundliches Wesen fand sie immer Reisende, die sie gern als Begleitung einluden. So lernte Sie eines Tages eine junge russische Gräfin kennen – frisch verheiratet und sehr einsam in der Heimat ihres Gatten. Sehr schnell wurden Sie Verbündete. Ihre liebevolle Art verschaffte ihr eine Beschäftigung am Hofe als Gouvernante für die kleine Prinzessin Christiane. Diese wurde ihr einziger Lebensinhalt.

Mütterlich, gewaltfrei und doch mit strenger Hand versucht sie Prinzessin und Kammerzofe, Anstand und Etikette zu vermitteln. Durch eine Bildungsreise will sie weltoffene Damen aus Ihnen machen. Doch plötzlich gerät ihr Leben aus den Fugen. Das Verbrechen klopft an die Kutsche.

Sie, die ältliche, jungfräuliche Dame wittert Gefahr vom ordinären Pöbel ausgehend. Für ihre Zöglinge greift sie unerschrocken ein. Sie muss den Überblick behalten. Unordnung lässt sie nicht zu.

Aber dann?

Ja dann entdeckt sie Sympathie für den einen und den anderen Räuber und genießt ihre Gesellschaft als abwechslungsreichen Zeitvertreib und nimmt  ihr Schicksal mutig an. Sogar die Komplizenschaft mit "ordinären Erpressern" stellt für sie plötzlich kein Problem mehr dar.

Glückes Schmied bedenkt nicht nur die jungen Damen mit Segen, sondern auch Frau von Stöckli fällt ein großes Stück davon in den Schoß.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0