Ich habe einen Traum - oder es kommt oft anders als man denkt

Ich weiß nicht ob Ihr das kennt, man hat einen Traum, der sich nicht zu erfüllen scheint. Dann mit einem Mal ist er zum Greifen nah. Ich will Euch erzählen, wie das ist und wie es dazu kam. Vielleicht erkennt Ihr mich oder sogar Euch.Auch ich hatte und habe einen Traum, einen Traum vom ehrbaren Leben und einem Häuschen mit Garten…

 

Die Zeiten sind schwer. Der Hunger geht durchs Land. Zuhause sind zu viele Mäuler, die gestopft werden müssen. Die Lehnsfelder bringen nichts mehr ein, weil der, dem sie gehören, zuviel Abgaben verlangt. Gerechtigkeit scheint es nur für die Herrschaften zu geben, und die leben wie die Made im Speck. Und wir? Ich muss Euch sagen, dieses Leben wünscht sich keiner.

 

„Junge“, sagte Vater eines Tages, „sieh zu, dass Du Dich bei jemanden verdingst und ein paar Heller nach Hause bringst“. Also pack‘ ich mein Bündel und suche mein Glück. Mit im Gepäck, außer Hunger und Heimweh, meine Gitarre. Wenn ich keine Arbeit auf einem Hof finde, dachte ich, für die Kunst haben die Menschen allemal ein paar Groschen übrig. Gesagt getan. Die Tage gehen ins Land, und die Groschen, die in meinen Hut fallen, sind rar, reichen nicht zum Sattwerden. Was also tun? Eines Abends, als hätt’s der Himmel gesehen, laufe ich doch, man glaubt es kaum, einer Räuberbande in die Hände. Ich dacht‘ schon, s’wäre mein Ende. Doch – haste nicht gesehen - hab ich statt meiner Gitarre ’ne Flinte in der Hand. Gut, denke ich mir, und lasse mich von der Bande anheuern. Seither ziehe ich mit den Räubern durch die Wälder.

Das ist vielleicht ein Haufen, keiner von denen hat Räuber gelernt. Nicht einmal der Hauptmann. Sind alles ehemalige Bauern, Handwerker, Waschweiber. Affenheini, mein bester Freund in der Truppe, war sogar Schauspieler, das muss man sich mal vorstellen! Trat mit einer fahrenden Truppe auf. Hatte einen ähnlichen Traum wie ich….

 

Doch eins ist sicher: Gemeinsam werden wir uns holen, was uns der Graf hat gestohlen.

Vielleicht wird auf diese Weise meinen Traum vom eigenen Häuschen doch noch wahr…?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0